ein weblog ein euro
 


apple iBook logicboard repair tralala


12.2. ein brief nach apple geschickt (siehe comments), am 27.2. ist der in irland angekommen, gerade ruft mich apple an. ob denn das logicboard getauscht worden ist. ich sach die rechnung der werkstatt liegt bei. sie ruft gleich noch mal an. dann kam die mir doof, da wäre nix getauscht worden, das programm würde nicht zutreffen. alder, da bin ich aber ins rappen gekommen, bin sonst kein grosser redner, aber ich wurde echt sauer. zwischendurch sprach die sogar von serviceprovidern, was ja nun total fehl am platz war. 10 minuten hab ich auf die eingerappt, wollte wissen warum die mich anruft, um mir zu suggerieren, dass ich selbst schuld war, das auf die beschriebene art und weise zu beheben? dafür rufen die mich an? wir melden uns nochmal. gerne, und wenn dabei nicht die kohle für mich rausspringt, dann will ich die aufzeichnung von dem telefongespräch. zu schulungszwecken.



apple

Apple

Dornacher Strasse 3d
D-85622 Feldkirchen

Re: iBook LBRE-Programm

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein iBook G3 700Mhz, Seriennummer UV2210SL-LQ2-ff10 hat mir über ein Jahr lang beste Dienste geleistet. Im Oktober 2003 gab es zunächst einige Aussetzer des Displays, die sich durch Klopfen an bestimmte Stellen wieder „beheben“ ließen, ein zeitweiliges Weiterarbeiten mit dem Gerät war möglich.
Sie müßen wissen, dass das iBook die Grundlage meiner im August 2003 aufgenommenen selbständigen Tätigkeit als freiberuflicher Texter ist. Umso schlimmer für mich, dass sich die Displayausfälle häuften, bis hin zu Totalausfällen.
Erste Recherchen ergaben, dass ich offensichtlich einer derjenigen war, der eines der anfälligen iBooks hatte. Ich muss Ihnen die Situation gewiss nicht erläutern.
Meine persönliche Situation stellte sich indes wie folgt da: iBook unbrauchbar, Garantiezeit abgelaufen, Chancen auf kulante Gewährleistung laut der Mitarbeiter des örtlichen Apple-Händlers Kunckel EDV (28207 Bremen): keine. Allerdings brauchte ich einen mobilen Rechner für meine täglich Arbeit im Büro und in den Büros meiner Kunden. Kurzerhand entschied ich mich für ein neues iBook G4 aus dem Apple Online Store (dass zwischen Bestellung und Inempfangnahme gute 5 Wochen lagen und nicht avisierte 5 Tage ist eine andere Geschichte). Gestern habe ich dann zu meiner eigenen Sicherheit ein AppleCare Paket für das neue Gerät gekauft.
Das „alte“ Gerät mit seiner Lebensdauer von anderthalb Jahren sollte nun aber nicht auf den Schrott, sondern wiederbelebt werden. Ich suchte vor Jahreswechsel Kunckel EDV auf und erfuhr: Reparatur bei Apple kostet voraussichtlich 500 Euro, Gewährleistung haben wir in solchen Fällen noch nie erreichen können, bei einem geschätzen Zeitwert von 800 Euro (Combo Laufwerk, 384 MB RAM, Airportkarte) also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Keine schöne Idee für ein so junges Gerät. Ich suchte eine Reperaturwerkstatt in Bremen auf und siehe da: eine erfolgreiche Reparatur konnte für 214,80 Euro durchgeführt werden. Zwei Wochen später tritt Apple nach angedrohten Sammelklagen und jeder Menge negativer Presse mit dem iBook LBRE-Programm auf den Plan.
Darin heisst es u.a. Apple wird Kunden mit qualifizierten iBook Computern die Kosten für bereits geleistete Reparaturen im Rahmen dieses Programms zahlen.

Ein kleiner Hoffungsschimmer für meinen schmale Jungunternehmerkasse?
Es wäre schön, wenn besagte Klausel auf meinen Fall angewendet werden könnte und Sie sich dazu entschliessen können, die von mir bereits geleisteten Kosten für die Reparatur zu erstatten. Als Anlage füge ich die Rechnung der Werkstatt bei.

Ich verbleibe mit der Hoffnung, bei meinem neuen iBook von derlei Unheil verschont zu bleiben,
mit freundlichen Grüßen aus Bremen

Ihr
Herr Cursor
Bremen, 12.02.04

... Link


... Comment
servicewüste

irland (sind die einklich inne EU da mit bono + seine kaspermusik?)

... Link

die kenn sogar Euronen...

... link


... Comment

oh man heh.
macianer - alle ein anne waffel.

... Link

ich schreib:

Es wäre schön, wenn besagte Klausel auf meinen Fall angewendet werden könnte und Sie sich dazu entschliessen können, die von mir bereits geleisteten Kosten für die Reparatur zu erstatten.
und die rufen an ohne plan, ohne sinn, zwischendurch wurde die frech, dann wieder unsicher, dann hab ich gesacht ich will ja nich mit ihnen feilschen (natürlich wollte ich mit denen feilschen) aber war wieder nur so ne callcenter null, die nullkommanix zu entscheiden hat. was wollen diese menschen? warum machen die nicht ein echten job in ein echten leben? das ich mein computer nich nach erscheinen des angeblichen "apple kulanz programmes" zum fachhändler getragen habe kann ich mir selbst zertifizieren, da brauch keiner aus irland anrufen. aber woher hätte ich denn wissen sollen, dass 6 wochen später ein kulanzprogramm aufgelegt wird? zwischendurch meinte die alte, ich hätte ja applecareprotection kaufen können. ja sach ich, wenn der rechner kaputt ist kauf ich im nachhinein ein schutzbrief. ich würde gerne gewalt anwenden, immer noch.

... link


... Comment
was war ihr problem genau?

logicboard oder kabel? die ibooks haben naemlich noch ein zweites problem. die kabel dort im scharnier brechen und die hintergrundbeleuchtung faellt aus. meine beiden alten kiste hatten das problem. für mich ein klarer fall für gewährleistung, weil konstruktionsfehler.

... Link

nicht kabel, displayansteuerung

offiziell heisst das wohl logic board. heute hat die frau von gestern wieder angerufen und sich permanent in widersprüche verstrickt, da wird man wahnsinnig. fakt ist, apple hat fehlerhafte geräte verkauft Was ist das iBook LBRE-Programm?
Das iBook LBRE-Programm (Logic Board Repair Extension) ist ein weltweites Programm zur Reparatur oder zum Austausch der Hauptplatine in bestimmten iBook Modellen, die zwischen Mai 2002 und April 2003 gefertigt wurden und bei denen eine Komponente auf der Hauptplatine defekt ist. http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

erst nach viel druck aus der öffentlichkeit haben sie obiges programm gestartet. da ich auf meinen rechner angewiesen bin/war bin ich zum apple händler, der nat. nicht repariert, sondern auch nur einschickt, geschätzte kosten 4-500 euro, bei einem zeitwert von 800 euro ein wirtschaftlicher totalschaden, haben die mir so gesagt. durch zufall habe ich das bei hinzundkunz reparieren lassen für 214,- und gefragt ob ich das geld zurück bekommen könnte. mal abgesehen davon, dass die olle am fon permanent andere ausreden hatte, zunächst zugab, dass sie nicht entscheidungsberechtigt wäre, ich den entscheidungsberechtigten sprechen wollte, nein, den gebe es nicht, sie sei ja doch entscheidungsberechtigt. also, was sie oder wer auch immer mir zum strick machen wollen ist die tatsache, dass ich nicht bei apple für den doppelten preis habe reparieren lassen - ich konnte ja auch nicht wissen, das in 6 wochen ein reparierprogramm initiert wird.
dann sage ich bewegen sie sich doch ein bischen auf mich zu. null nothing, kein milimeter. kunde = arschloch bei denen.
ich schreib jetzt noch mal einen brief.

... link

gibt's den bitte

auch öffentlich?

... link

Apple Computer
Hollyhill Industrial Estate
Cork
Republic of Ireland

Re: Ihre Telefonanrufe zum iBook LBRE-Programm

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12.2.04 schickte ich Ihnen einen Brief, in dem ich ausführlich meine Probleme mit meinem iBook schilderte, was mir daraufhin beim qualifizierten Apple-Händler geraten wurde, was ich anschliessend tat und wie ich dann vom iBook LBRE-Programm erfuhr. Mein ausführlicher und unmissverständlicher Brief endete mit einer Bitte:
Es wäre schön, wenn besagte Klausel auf meinen Fall angewendet werden könnte und Sie sich dazu entschliessen können, die von mir bereits geleisteten Kosten für die Reparatur zu erstatten.
Gestern, am 13.04.04 und heute um 14:12h noch einmal, rief mich Ihre Mitarbeiterin, Frau xxx, an. Beide Gespräche waren sehr enttäuschend für mich. Zunächst war Frau xxx schlecht informiert, dann blieb der Grund ihres Anrufes lange Zeit schleierhaft. Scheinbar ging es zunächst um die Frage, ob das Logicboard meines Rechners ausgetauscht wurde. Ich verwies auf die Rechnung der Werkstatt. Aus der geht hervor das das Logicboard repariert und nicht getauscht wurde.
Was unter http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/ beschrieben wird:
Diese Reparatur kann aus einer Reparatur oder dem Austausch der Hauptplatine des Kunden bestehen.
sollte mir am Telefon also offensichtlich zum Ausschlusskriterium gemacht werden. Das Programm träfe nicht für mich zu.
Ich versuchte mehrfach meine Situation zu erläutern: Rechner, keine 2 Jahre alt, mit der passenden Seriennummer hat Displaytotalausfall, ein Komponentenfehler wie Apple selber eingesteht. Der Applehändler diagnostiziert wirtschaftlichen Totalschaden, zufällig finde ich eine Werkstatt, die repariert für 214 Euro, Wochen später gibt es, scheinbar auf öffentlichen Druck hin, das LBRE-Programm.
Die Telefongespräche mit ihrer Mitarbeiterin waren für mich total unbefriedigend. Sie hat sich auf meine Nachfragen hin permanent in Widersprüche verstrickt. Gab sich zunächst als nicht entscheidungsberechtigt aus, als ich die betreffende Person sprechen wollte, wurde mir das nachdrücklich verweigert, nicht einmal den Namen der Person wollte man mir nennen. Die Person pflege keinen Kundenkontakt. Im nächsten Moment gab sich Frau xxx als sehr wohl entscheidungsberechtigt aus. Warum im Prinzip alle, vom Komponentenfehler Betroffene, von Apple eine Reparaturkostenerstattung bekommen – ausser ich – wurde mir unbefriedigend und nicht nachvollziehbar erläutert. Zwischenzeitlich riet mir ihre Mitarbeiterin, ich hätte doch einen AppleCareProtectionPlan abschliessen können. Nachträglich? frage ich, das kann doch nicht ihr Ernst sein. Später hiess es, gegen eine Erstattung meiner Reparaturkosten spreche, dass Apple keine Garantie auf Reparaturen von nicht authorisierten Werkstätten gibt. Das glaube ich gerne, allerdings heisst es im Text: Verlängert das iBook LBRE-Programm die Garantie meines iBook?
Nein. Dieses Programm umfasst keine Verlängerung der Standardgarantie.

Ich sah mich in der Pflicht Ihnen einen weiteren Brief zu schreiben.
Ich hoffe nun inständig auf die Antwort eines entscheidungsbefugten, im Thema sicheren, Mitarbeiter von Apple, in der Hoffnung, dass Sie mich nicht auf den Reparaturkosten eines weltweiten, quasi eingebauten Komponentenfehlers, der einen nicht mal 2 Jahre alten Rechner schrottreif werden liess, sitzenlassen und Sie die Güte haben, mir die entstandenen Reparaturkosten in Höhe von 214,80 Euro zu erstatten.

Ich verbleibe mit der Hoffnung, Verständnis für meine Situation zu finden
mit freundlichen Grüßen aus Bremen

Ihr Herr Cursor

... link

schicken

sie das auch mal an die typen in feldkirchen.

... link

der letzte brief

nach feldkirchen geschickt, nach insgesamt 15 tagen war der in irland eingetroffen. die können (wollen) gar nicht lesen da in bayern!

... link

Ein Kunde, der solch ein Fan ist, dass er sich nach den Schrotterfahrungen gleich noch mal eines kauft, für den ist jede Ausgabe für Kulanz unnötig.

... link

Schöne Geschichte

Die würde ich dem Zigarettentypen da in Hamburg schicken, wie heißt er noch gleich? Na egal. Der hat jedenfalls genug Geld und könnte in Vorleistung treten.

... link

@ dampfbadbiber

wir wissen, wer du bist. namen sind nur schall.

... link

Schön. Dann kommt mal aufn Kaffee rein, wenn ihr in der Nähe seid.

... link

wahrscheinlich ist das richtig

wenn ich sage: ich hab neues gerät gekauft, dann denken die: den pisser muss man nicht mit kulanter behandlung besenftigen. aber es geht ja hier nicht um die frage, ob die winwelt eine alternative sein könnte (könnte sie nicht), sondern um kundengedöne...

... link

ja an dem gedanken ist etwas darn, jetzt, wo sie das sagen... obwohl es natürlich egal ist.

vielleicht müssen Sie sich überwinden, da immer rumzunerven udn sich tierisch auf zu regen - leute mit so gebaren bekommen immer recht. "Hier ich will sofort Herrn Apple sprechen... Das interessiert mich nich, ich will Herrn Apple sprechen!!!"

... link

dafür gibts ja callcenterpfeifen

die werden vorgeschoben. als der alten die argumente ausgingen, meinte die, sie würde sich nicht von mir beleidigen lassen, da war mir sofort klar, wenn die callcenterpfeife beleidigung vorschiebt, kann sie das gespräch beenden. moment sage ich, ich habe sie nicht beleidigt, ich möchte sie auch nicht beleidigen (hab ich tatsächlich nicht getan), dann gings weiter. kurz darauf fragt die mich, ob denn jetzt mein logicboard im eimer wäre.

... link

Ja, exakt

wenn die in Callcentern nix können, aber die können Beleidigungen aufspüren, wo keine sind, um sich aus der Affäre zu ziehen. Seit einem so verlaufenen Gespräch, mit, na wem wohl, der Hotline der "T", will ich immer am Anfang den namen zum mitschreiben, bevor ich zur Sache komme.

... link

ha!

ja namen von der hab ich mir geangelt. vom nächsthöheren hat sie verweigert zu sagen.

... link

Warum wird alles gleich als Troll-Flame-Versuch aufgefasst? Zum Apfel gibts leider keine Alternative. Mein Statement war grundsätzlicher Art. Man sollte vielleicht aus strategischen Gründen nicht gleich sagen, dass man sich längst ein neues Gerät vom selben Hersteller gekauft hat.

... link

schon ja

aber so wie die sich geben, wäre denen das auch egal, wenn man droht: ich kaufe mir ab sofort nur noch aldiläptopps und mp3player von dell, oder so

... link


... Comment
 
online for 8245 Days
last updated: 11.10.22, 17:56
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Oktober
Stihl MS 211
m
by cursor (11.10.22, 17:56)
Huch!
Huch!
by sakana (03.10.14, 12:47)
torö
huemne (audio/mpeg, 1.887 KB)
by cursor (03.10.14, 12:21)
Gruppe 80
Spur1 (audio/mpeg, 895 KB) Let's fetz
by cursor (04.10.12, 18:11)
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
by Matt Barkelo (31.08.12, 00:47)

RSS Feed



Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher