Montag, 15. Dezember 2003
cursor, 15. Dezember 2003 um 08:34:12 MEZ Was geschah bei Toll-Collect? Das Erste | Sonntag, 14.12.03 | 23:30 Uhr SWR | Länge: 30 Minuten Film von Gudrun Thoma und Sebastian Schütz Es war lange geplant und sauber eingefädelt: Endlich sollten auch Ausländer bei uns Autobahngebühr bezahlen, eine neue Finanzierungsquelle für den Straßen- und Schienenbau war gefunden und die deutsche High-Tech-Industrie sollte zeigen, was sie kann und damit gleichzeitig einen künftigen Export-Schlager entwickeln:
Die LKW-Maut machte den Finanzminister glücklich, „Toll-Collect“ die Industrie hoffnungsfroh - und heute? Die als „technologischer Quantensprung“ gepriesene Technik läuft nicht, die deutsche LKW-Maut ist zur europäischen Lachnummer verkommen und Politik und Industrie liegen sich auf der Suche nach dem Schuldigen kräftig in den Haaren.
Beinahe täglich müssen das Verkehrs- und das Finanzministerium neue Hochrechnungen über die Einnahmeverluste herausgeben, müssen die Zusagen für die Finanzierung wichtiger Verkehrprojekte zurückgenommen werden.
Die SWR-Produktion „Was geschah bei Toll-Collect“ begibt sich auf die Spurensuche eines finanz- und industriepolitischen Desasters. Wie war die Auftragsvergabe organisiert, was waren die eigentlichen Aufgaben des Systems, warum wurden keine einfachen und vorhandenen Problemlösungen genommen, wieso bekommen die Gesellschafter von „Toll-Collect“ das Problem nicht in den Griff, welche Verantwortung trägt die Politik ?
Die Autoren waren in der Schweiz und Deutschland unterwegs. Sie sprachen mit den Konkurrenten der deutschen „Toll-Collect Gmbh“, sie versuchten im politischen Berlin einfache Antworten auf peinliche Fragen zu bekommen und sie recherchierten rund um das Unternehmen „Toll-Collect“. Die Firma wurde von der Deutschen Telekom, Daimler/Chrysler und einem französischen Konzern gegründet, und sie versucht sich einzuigeln.
Die ARD-Recherche „Was geschah bei Toll-Collect“ erzählt die unglaubliche Geschichte einer (industrie-) politischen Pleite allererster Güte, bei der einem als Steuerzahler am Ende das Lachen im Hals stecken bleibt. ... link no (no comments) ... comment cursor, 15. Dezember 2003 um 08:31:49 MEZ eine fangprämie von 26.000.000 $ (gerade auch günstig wg. euro), sehr geehrter herr hans eichel, sollten sie auf die ergreifung der drahtzieher von dem gross angelegten toll collect betrug ansetzen. bei den bisher eigentlich schon fälligen strafen von über eine millarde euro wäre das eine sinnvolle und nur zu konsequente investition (siehe auch erdlochraucher). ich gehe davon aus, sie stecken nicht mit den ganoven von daimler chrysler und telekom/vodaphone unter einer decke. sollten sie den schlauen tipp nicht befolgen wird ihre regierung darüber stürzen (nicht so gut im schweigen wie herr kohl) und der staat schweren schaden nehmen. ich sach ihnen das nur einmal. in einem moment von staatstragender leichtsinnigkeit verzichte ich im übrigen auf mein übliches empfehlungshonorar von 15%! also, eichel, tun sie was. ... link yes (24 comments) ... comment |
online for 8437 Days
last updated: 11.10.22, 17:56 Youre not logged in ... Login
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch. by Matt Barkelo (31.08.12, 00:47) |