cursor, 22. September 2006 um 20:55:43 MESZ Transrapid bei aller Tragik, die passiert, wenn irgendwas da parkt wo es verdammt noch mal nicht hingehört ruft sich diese merkwürdige Technik wieder in die Erinnerung und damit die Frage: was ist denn das für eine Technik, die sich seit 30 Jahren im Teststatus befindet. Atomenergie-Relikt? Ich weiss es nicht, Wikipädia labert mir zu viel rum in dem Falle.
micro_robert, 22.09.06, 20:57
Und dass die Feuerwehr in der Gegend, in der das Ding auf Stelzen rumgurkt, seit 30 Jahren, keine Ausrüstung hat, um Leute schnell aus dem Teil rauszuholen, wenn sowas passiert. ... Link
don dave, 23.09.06, 08:33
man geht davon aus
dass Zusammenstöße unmöglich sind und zumindest was Fahrzeuge betrifft, die vom System betrieben werden, sollte das auch so sein. Ich warte ja noch auf die Erklärung, wie das passieren konnte. ... link
hun, 23.09.06, 09:14
Die können ja auch vorne ein Magnetfeld dranbauen, was für freie Fahrt sorgt. ... link ... Comment
don dave, 23.09.06, 07:11
die beste Technik
um etwas zu transportieren, die effektivste, die mit dem besten Wirkungsgrad. Verschleißfrei, energiesparend, sicher! ... Link
hun, 23.09.06, 09:15
Menschen kann man magnetisch schweben lassen. Aber die ganzen Güter, wer soll den den Strom bezahlen, der dazu notwendig ist. ... link
don dave, 23.09.06, 09:55
ich weiß es nicht
aber ich bin mir sicher, die aufgewendete Energie pro kilo und kilometer liegt weit unter denen von auto Bus Flugzeug und Schienenfahrzeugen. Ein Linearantrieb ist ein unglaublich effizienter Antrieb. Probleme bekommt die Effizienz nur, wenn die Arschkrampen meinen, das Ding müsste mit 500 durch die Gegend ballern. ... link
hun, 23.09.06, 10:36
Obwohl
Ich meine, wenn die das entwickeln. Dann will man damit Geld verdienen. Das kann man nur mit maximalem Nutzen. Ich habe noch nie etwas von Gütertransport bei der Stromschwebetechnik gehört. Auch die Schienenstützen müssen dicker sein, wenn auf dem Zug Container gelagert sind. Ein Güterzug ist auch länger als so ein Personenflitzer. Ich glaube, um schwere Lasten fortzubewegen, ist es einfacher ein Eisenrad auf einer Schiene zu drehen, als die gleiche Last mit Strom zum Schweben zu bringen. Wenn so ein Schwerlastzug schwebt, mag es geringer Energie bedürfen, ihn voran zu treiben. Aber den im Schweben zu halten... was wiegt son Güterzug? ... link
don dave, 23.09.06, 10:56
lesen hilft
Gütertauglichkeit ... link
supatyp, 23.09.06, 10:58
die container
wer hebt die denn da hoch? wollen Sie das etwa machen? was das nur wieder kostet? ... link
don dave, 23.09.06, 11:05
3 sektionen
149,5t Leergewicht ICE ... link
hun, 23.09.06, 11:06
Re: Lesen hilft
Aber da steht ja: leichte Güter. Alles Schön und gut, faszinierende Technik, keine Frage. Aber was geht mit Platzbedarf, Streckenkosten und Flexibilität. Weichen sind nicht die Spezialität des Systems. Daß das Ding nicht im Ruhrgebiet gebaut wird, hat auch Gründe. Oder daß die der Eisen-Bahn zwischen Hamburg und Berlin den Vorzug gaben. ... link
hun, 23.09.06, 11:14
Der ICE soll ja auch nicht so ein schlaues Pferd sein. Die Franzosen haben das bessere Konzept, heißt es. Die fahren auch schneller auf der Schiene als der fliegende Magnetzug. ... link
supatyp, 23.09.06, 11:16
ja, TGV glaub ich heißt der, aber
immer extra nach Frankreich, um mittem guten Zug zu fahren, ich weiß nich, ob das sein muß ... link
hun, 23.09.06, 11:18
Wenn Sie mal zum Tanken nach Frankreich fahren! Oder Baguette holen! Geht doch. ... link
don dave, 23.09.06, 11:23
ja
das ist der Punkt, es gibt ein bestehendes System, das in sich geschlossen funktioniert. Das System soll nicht massenhaft Güter transportieren, sondern zeitkritisches. Also Personen, die lange Strecken zurücklegen wollen und wie oben gesagt, Termingut in kleineren mengen. Ein Ersatzteil für eine Maschine zum beispiel. WIr haben schon häufiger Dinge mit IC-Kurier bekommen und jedes mal saßen wir hier und waren nervös, dass das jetzt endlich ankommen muss das Teil, weil es sonst noch teurer wird. Der Transrapid wäre in der Disziplin unschlagbar. ... link
don dave, 23.09.06, 11:24
TGV, ja
irgendwann inne 90er hat die bahn mächtig geschlampt, die waren jahrzehnte lang vorne dran. ... link
supatyp, 23.09.06, 11:26
transenrapid durchen pott?
wehe die machen das hier vorbei auf Ihre idee hin, herr dave, dann .com ich persönlich bei Sie anne haustür, da könn Sie was erlehm! ... link
don dave, 23.09.06, 11:36
achso Herr Supa
Güter hochheben: Man kann den Tranrapid ebenerdig laufen lassen, ja sogar unterirdisch ... link
hun, 23.09.06, 11:45
PenunsenRapid
Das konzeptionelle Manko ist meines Erachtens, der Motor ist über das gesamte Streckennetz aufgerollt. Ganz Deutschland? Wo soll das ganze Kupfer herkommen. Das ist doch Resourcen-Vergeudung? Und unter der Erde... das sind Ideen aus den 70ern, als Geld noch satt war und brummte. Hinterher haben sie sich geärgert, daß die nicht die Straßenbahn ausbauten, anstatt sich überall teure U-Bahnen anzuschaffen. Das Ding ist, finde ich, mit dem ganzen Geld und bissel bürgernahem Management, könnte man bei der bestehenden Eisenbahn viel mehr tun für den Menschen. Zu viel Highspeed verschiebt auch die Sinne mit erhöhter Geschwindigkeit. ... link
don dave, 23.09.06, 12:10
Ressourcen Vergeudung?
ich halte es für viel mehr Ressourcenvergeudung Tomaten aus Holland zu kaufen, wo die mit reichlich Erdgas befeuert in Aquarien wachsen. Das Milchmädchen rechnet mit den Anschaffungskosten und vernachlässigt die Betriebskosten, diese Diskussionen führe ich hier quasi jeden Monat mindestens 1 Mal. Man darf nicht gucken, was das System in der Anschaffung kostet, sondern man muss rechnen, was es auf seine geplante Betriebszeit kostet, incl. aller Kosten, die in dieser entstehen(natürlich auch die Ansccahfungskosten). Gerade bei Massentransportmitteln sind also die Energiekosten gefragt. Weiterhin ist es dann ziemlich unfair zu sagen, die Schienen liegen doch, zumindest wenn man es berechnen will, denn die Schienen haben auch mal Geld gekostet und eine neue Eisenbahntrasse kostet enorme Summen, ja, vermutlich weniger als die Transrapidtrasse, aber am Ende wird der Transrapid den besseren finanziellen Wirkusgsgrad erzielen. Spätestens dann, wenn man von einer Serienproduktion sprechen kann. ... link
hun, 23.09.06, 12:25
Zugegeben, am Ende habe ich zu wenig Ahnung davon.
Aber ich sag mal, wenn das zwischen Hamburg und Berlin nicht gebaut wurde, wenn das nichts für Dortmund-Köln ist, und wenn auch in München nicht gebaut wird, wird es Gründe haben. Woran liegt das? Bei Berlin-Hamburg kann ich mich erinnern, daß die Fahrscheine zu teuer hätten sein müssen, und daß der ICE nur unwesentlich langsamer war. Warum wird das nicht gebaut? ... link
don dave, 23.09.06, 12:34
ja Profis sitzen da
aber nicht im berechnen von logischen Folgen und Kosten, sondern im politisieren! Wenn das Ding ne ordentliche Lobby hätte, hätten sie ne Haltestelle davon vor der Tür. Guckense mal, was da in Bayern los ist, die kloppen sich um die Anschaffungskosten,obwohl die das haben wollen. Da stehen Land und Bund gegenüber und jammern rum, wer das bezahlen soll. Es geht nicht darum, dass die das für die Zukunft ausgerechnet haben! Wenn ein hohes Tier will, dass was gebaut wird, dann ist es vollkommen egal, wie man die Bilanzen für die Zukunft berechnet. Guckense mal den Vollpfosten OB Erwin in D'dorf an, die LTU-Arena, die Berechnungen sagen, das wird sich nie armotisieren, Erwin aber hat's gebaut. Die Argumente, die sie da bringen sehen ja so aus, als wollten sie sagen, die Entscheidung hartz IV zu machen war richtig, weil das Profis geplant haben. ... link
don dave, 23.09.06, 12:41
anmerkung
ich will nicht behaupten, dass das system billiger ist, als die Bahn, das kann es nicht sein, weil die Schienen in der tat schon zum größten Teil liegen. Es ist diese Aussage, die da im Raum steht:"wir brauchen kein weiteres Schienennetz unsers ist gut" ... link
cursor, 23.09.06, 13:23
ich wollt ma sagen
europäisches hochgeschwindigkeits zugnetz, da liefen die verhandlungen und das alles schon als ich noch inne uni drin war inne raumplanung, das mehr wie 10 jahre her. von madrid bis moskau usw. das zu koordinien is glaub auch schwierig. ... link
don dave, 23.09.06, 13:40
ja, korrekt
aber auch nur dann, wenn man als einzigen Pluspunkt die Geschwindigkeit annimmt. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der immensen Energieeinsparung und den unweigerlich geringeren Wartungskosten, da alles Berührungsfrei läuft, zudem kann er nicht aus der Schiene springen. Stops bedeuten Zeitverlust, aber der TR beschleunigt und bremst auch noch schneller als jeder zug. Das Ding hat so viel Power, dass es sie theoretisch beim Anfahren durch ihren Sitz drücken könnte... ... link
hun, 23.09.06, 14:15
ganz genau
diese tolle technik muß aber dem bürger nützen. was kostet das denn, wenn ich mit schwebetechnik nach düsseldorf fahre? eine fahrt klasse 2, nichtraucher. aber ist eine revolutionäre technik auch zeitgemäß, wenn sie keiner bezahlen kann. es gab flitzerprojekte wie den metropolitan (schöne praktische sache). hat aber auch nicht funktioniert, wie die sich das ausgerechnet haben!! transrapid ist ein verkehrsmittel für krawattenträger, die termine einhalten müssen. hartz IV hat da gar nix von. heute sind pfiffige verkehrskonzepte gefragt. ... link
hun, 23.09.06, 14:28
vielleicht
vielleicht ist die schwebtechnik auch sehr toll. aber das konzept dazu nicht. eingleisiger speed-zug. vielleicht hätten die mit magnetnahverkehr anfangen sollen zu denken. aber der zug wurde vor 30 jahren ausgedacht. geld war genug da, nur speed fehlte. ... link
don dave, 23.09.06, 14:48
oh, wir kommen den wahren minuspunkten näher
Problem dabei ist nur, das interessiert nicht den Mehdorn, noch den Tiefensee(heißt der so?), noch irgendeinen andern Polit-Fuzzi, aber ja, sie haben recht, dem hartzIV-Zögling nützt das Ding gar nichts. Aber mal zu ihrer 2€-Rechnung, dafür kommen sie durchaus nach Düsseldorf und dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Nahverkehr steht nicht vorne dran, sondern hinten dran und das ist logisch, erst muss eine Menge geschaffen werden, die die Produktionskosten eklatant senkt. Und exakt das führe ich ohnehin immer wieder an, das Projekt wird seit 30 Jahren subventioniert, aber wenn jetzt einmal das Schatzkästle richtig aufgemacht werden soll, kneifen alle den Schwanz ein und das obwohl das definitiv einen Schub für das Projekt bedeuten würde. Obendrein kloppt man sich ja nicht erst seit dieser Woche darum. ... link
don papp, 23.09.06, 15:45
das ding wird hier seit unendlich vielen jahren getestet, obwohl kein platz für das teil da ist, entweder man entschliesst sich für eine lange strecke, denn nur da rechnet sich das ding, oder man kloppt das in die tonne oder verhaut das an die chinesen, die haben doch platz... ... link
don papp, 23.09.06, 15:50
minimalistische weltsicht, der geht zurück...
mannmannmann, es gibt weitaus wichtigeres. ... link
don dave, 23.09.06, 15:56
ja
wir könnten Walldorfschulen diskutieren, aber wissen sie, DAS interessiert mich nicht so. ... link
don papp, 23.09.06, 16:00
mann, was regen sie sich auf, die technologie ist klasse, ich mag das auch, aber wir haben hier definitiv keinen platz, das sinnvoll auszunutzen, es wäre ansonsten längst passiert. ... link
mutant, 23.09.06, 16:08
nee, is klar, steiners vorsintflutliche weltsicht reissen ordentlich. transrapid finde ich ueberigens scheisse und fortschrittsglaeubigkeit, da faellt mir imme rfrankreich und akw ein. ... link
don dave, 23.09.06, 16:09
wir haben keinen Platz?
was ist denn das nun wieder für ein unfug? Und zur Schule: ich habe an einer Dikussion darüber kein Interesse. (ich halte es aber für 1 wichtiges Thema, Bildung an sich, und nicht für blöd, es zu diskutieren) ... link
don papp, 23.09.06, 16:25
hm. ... link
hun, 23.09.06, 19:47
so, nun wollen wir zum schluß etwas festhalten:
* innovative technik. * aber das konzept bietet keine antwort auf den ÖPNV-mobilitätswunsch der bürger. der zug kann nur einspurig von A nach B vor und zurück fahren. * keiner will den magnetrapid bezahlen. dann soll man das eben dem chinesen geben, wenn wir keine verwendung dafür haben. ... link ... Comment
supatyp, 23.09.06, 09:17
keine 10 pferde
krichten mich in son ding r1! ... Link
hun, 23.09.06, 10:43
Dann nehmen Sie
eben die Bimmelbahn von Siemens bei Düsseldorf Airport. ... link ... Comment
schmerles, 23.09.06, 09:17
wurde zeit dass was passiert. seit wann ist denn technik (und hilfeleistung)100% sicher? ... Link
don dave, 23.09.06, 10:21
gehm sie doch den Experten
sie sind doch textperte, da sollte ihnen der Wikipedia-Artikel nun wirklich nicht zu schaffen machen. ... link
hun, 23.09.06, 10:41
Allerdings fragt sich der Experte
Da sind ja noch keine Unfälle passiert bis dato. Allerdings fragt sich der Experte, wenn da alles automatisch überwacht ist, warum die nicht elektrisch feststellen können, ob sich Fahrzeuge auf der Schiene befinden. Und wieso rufen die vom Reinigungswagen nicht in der Zentrale an, die wissen ja, wann der Zug kommt. ... link
don dave, 23.09.06, 10:59
ja!
genau die Frage ist es, die mich beschäftigt! Das ist ein vollüberwachtes System, wie kann das sein, dass da etwas zum System gehörendes unbemerkt auf den Schienen steht und nicht mal auf einem komplizierten Schienennetz, wie zb dem der Bahn, sondern auf der blöden Schleife von 30KM. ... link
supatyp, 23.09.06, 11:05
1 Euro Putzkolonne
haben die nicht auffem radar gehabt. erst ab 400 Euro Jobber wird man da gemeldet ... link
hun, 23.09.06, 11:10
Naja, ich sachma: Is optimierungsbedürftich.
Die können ja einen Magnetbesen entwickeln, der vorher über die Strecke pest. ... link
mutant, 23.09.06, 15:48
21 jahre testen und nicht mal ne automatische streckenpruefung. ... link ... Comment
sonderschüler x, 23.09.06, 21:36
is ja so logisch wie sonstwas
alles abreissen und das teil nach china verschenken weil einer im leitstand besoffen war. typisch deutsch ihr widert mich an ... Link ... Comment
rollinger, 27.09.06, 01:46
un haben Sie mal gesehen wie cool der TGV aussieht nicht so ein Tuntending in weiß und rosarot. ... Link
don dave, 27.09.06, 08:42
na ja
cool aussehen, mag ja sein, aber sindse mal mim Thlys gefahren(das isn TGV nur anders lackiert) Da sind die Regiobahnen hier komfortabler. ... link ... Comment |
online for 8435 Days
last updated: 11.10.22, 17:56 Youre not logged in ... Login
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch. by Matt Barkelo (31.08.12, 00:47) |