ein weblog ein euro
 


Freihei-T


sehr erhellende forumsbeiträge ... weiter im ersten comment



outlog express
schon bei den ersten paar

schwer amüsiert:

Ein paar Fakten die erhellen das die Plaene zur Satelliten gestuetzten LKW-Maut an seriositaet nicht zu unterbieten sind:

- Die Fehlerquoten fuer die OBU's sind derzeit nicht abschaetzbar, da sie bis dato nicht funktionsfaehig sind.

- Nach EU-Recht darf die OBU (GPS Empfaenger und GSM Abrechnung) nicht zur Pflicht Einrichtung fuer alle LKW's auf BRD Autobahnen gemacht werden. Das System muss ergo auch ohne GPS gestuetzte Routenerfassung auskommen.

- Fuer die Erfassung von LKW's ohne OBU sollen Kamerasysteme dienen, die ueber optische Texterkennung Autokennzeichen 'lesen' koennen. Die Entwickler des Systems sprechen fuer dieses Verfahren von einer Genauigkeit ueber 90%. Bei einer Fehlerquote von allein nur 0.1% bei der Erkennung ergeben sich bei zugrundegelegtem Gueterverkehr Aufkommen von 350 Milliarden tkm (1995) eine Fehlabrechnungsquote von 350 Millionen tkm. (tkm=tonnen kilometer)

- Die Abrechnung wird von der Deutschen Telekom gemacht. Deren derzeitige Abrechnungssoftware fuer ihre eigenen Dienste (Telefonie) wurde in verschiedenen Stichprobenuntersuchungen mit bis zu 20% fehlerhaft angegeben. Die gleiche Quote auf die LKW Maut bezogen (hier sind OBU und Manuelle Einbuchung betroffen), wuerde eine Fehlabrechnung von bis zu 70 Milliarden tkm bedeuten.

- Wie an den oben aufgefuehrten Fehlerquoten illustriert, wuerde die LKW SAT-Maut nach ihrer Einfuehrung binnen kurzer Zeit mit Klagen aus dem Logistik Gewerbe ueberhaeuft werden.

- Die Kosten fuer das System belaufen sich auf 7.71 Milliarden Euro, diese sollen durch die Maut eingespielt werden. Die Maut wird auf die Logistikpreise umgelegt, diese werden wiederum selbstredend auf die Preise der tansportierten Waren umgelegt. Dies bedeutet 7.71 Milliarden Euro zusaetzlischer Preis aufschlag allein fuer die Entwicklung des Systems.

- Das Aufkommen von 1.7 Milliarden Maut Gebuehren, inkl. 600 Millionen Kickback fuer die Betreiber, per Anno, wird ebenfalls in die Logistik Preise eingerechnet werden, was wiederum auf die Warenpreise umgelegt wird.

- Zusammengenommen, 0.514 Milliarden Euro fuer Entwicklung per anno, plus 1.7 Milliarden Euro Maut aufkommen per anno, macht 2.314 Milliarden Euro, fliessen direkt in die Warenpreise ein, die der Endverbraucher zu zahlen hat. Davon gehen an die Betreiber fuer die naechsten 15 Jahre 1.114 Milliarden per anno, sowie 1.2 Milliarden an den Bund.

- An dem Verkauf des Maut Systems ins Ausland, sofern sich dafuer ueberhaupt jemand interessiert, ist keine Erloesbeteiligung des Bundes vorgesehen.

- Es profitieren von der Sat-Maut also vor allem die Betreiber des Systems. Es wird bezahlt vom Endverbraucher.

- Nach dem derzeitigen Stand in Sachen Auftragsvergabe und Ausschreibung kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das es sich hierbei wohl um eines der groessten verdeckten Wirtschaftsfoerderungen der 'Neuen Oekonomie' handelt. Profiteure sind DaimlerChrysler, T-elekom, Vodafone, Aral, Shell.

- Wer zahlts: Wir ueber die versteckten Preiserhoehung der Transportgueter.

- Wie soll man nun in der BRD die Politiker und Manager nicht als Parias bezeichnen?

aber jetzt:

Meta - 10:51pm Dec 4, 2003 CEST (#222 of 228)
In dubio problemo.

Das ist toll!

Da schickt mir ein Freund - so just for fun oder so - eine Powerpoint-Präsentation. Ein "Catalogo". Ich schau rein ... und lauter nackte Miezen. Um das mal harmlos auszudrücken. Ziemliche eindeutige Miezen. Das ist toll ... finde ich. Bürolektüre offenbar.

Das lustige ist ja ... die Leute machen sich überhaupt keine Sorgen. Deswegen stehen alle Empfänger sauber aufgeführt im Empfängerfeld.

Glücklicherweise habe ich es nur als "oh guck mal"-Weiterleitung erhalten. Stehe jetzt also nicht auf der Liste. Und was findet man da so ...?

Wir wollen einmal fair sein und nur die Domains nennen ...

toll-collect.de = die Jungs mit der Maut

ofd.bremen.de = das ist doch wohl nicht die Oberfinanzdirektion ...?

neukirch.de = internationale Spedition

dachser.com = internationale Spedition

hego-d.com = internationale Spedition

titschkus.de = Kranarbeiten und Schwertransporte

cast.com = Container-Spedition

cwt-logistik.de = internationale Spedition

mix-medleystore.de = Textilhandel

tcu.de = Container-Spedition

calmera.de = Systemhaus

airbus.dasa.de = kennt wohl jeder

lht.dlh.de = Lufthansa

vogt-container.de = Container-Spedition

sti-logistic.de = internationale Spedition

Und noch mal etwa genausoviele, die immerhin so pfiffig waren, eine Freemailer-Adresse o.ä. zu benutzen für ihren Ferkelkrams.

Wir sehen also ... dass der Datenaustausch zwischen den Speditionen und den Maut-Abrechnern gar nicht so furchtbar schwer zu realisieren ist. Man muss nur wirklich wollen. Vielleicht sollten die Onboard-Units grosse Farbdisplays bekommen?
Nur mal so als Anregung.

Und denken Sie ruhig an diesen Beitrag, wenn Sie das nächste Mal einem Lufthansa-Angestellten die Hand schütteln. Wer weiss, was der vorher angefasst hat. Na ... hauptsache, die Jungs denken zwischendurch auch mal an die Arbeit.

Hm? Nein nein. Kein Problem. Ich erhebe mich nicht über diejenigen, die sich gern mal einen nackigen Menschen ansiehen. Das tut doch jeder mal. Mich irritiert auch nicht mal, dass sie es im Büro tun ... während der Arbeitszeit. Auf die Idee käme ich zwar nie ... egal. Aber dann zu blöde zu sein, Freemailer und bcc-Feld zu benutzen ... das gehört eigentlich bestraft.

Was soll ich denn jetzt denken? Dass die Maut-Probleme vor allem darin begründet sind, dass die Jungs den ganzen Tag lang Pornos angucken? Da gehen die Milliarden dahin ... für einen Haufen nackte Frauen? Mit viel Liebe zum Detail in PowerPoint arrangiert?

Ogottogottogott ... was sind wir Menschen doch für schwache Wesen.

... Link

ofd bremen

ja, es ist die oberfinanzdirektion.

oder sagen wir die halbe, weil die ofd'en früher aus Bundes- und Landesfinanzverwaltung bestanden. der bund konzentriert sich jetzt nur noch in 16 ofd'en, bremen nicht, also in dem fall für bremen nur noch senator für finanzen, finanzämter, landesbauverwaltung, usw. ein bissken bund (wie bundeskasse, zolllehranstalt) sind da noch, haben aber andere domainnamen. der zoll für bremen ist jetzt ofd hannover, obwohl der noch eher hinkommen würde, wegen den ganzen versandsystemen T1, T2, TIR, das aber nur am rande.

tkm=tonnen kilometer?

... link


... Comment
1 Skandal

sondersgleichen.

... Link


... Comment
 
online for 8492 Days
last updated: 11.10.22, 17:56
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Oktober
Stihl MS 211
m
by cursor (11.10.22, 17:56)
Huch!
Huch!
by sakana (03.10.14, 12:47)
torö
huemne (audio/mpeg, 1.887 KB)
by cursor (03.10.14, 12:21)
Gruppe 80
Spur1 (audio/mpeg, 895 KB) Let's fetz
by cursor (04.10.12, 18:11)
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
hmm, wasn jetzt diese Twitter Sache? Ich versteh das nicht und bei www.mysexydate.de haben die das auch.
by Matt Barkelo (31.08.12, 00:47)

RSS Feed



Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher